Warum keine Illustrationen?

Warum will diese Nina denn einfach keine Illustrationen für ihr Buch???

Da muss ich ein wenig ausholen. Also grundsätzlich möchte ich erwähnen, dass ich schön illustrierten Bücher selbst auch ganz ganz toll finde. Auch ich sehe mir gerne mit meinem Kind die Bilder an, wir entdecken gemeinsam die Landschaft, die Wesen, die Teil der Geschichte sind usw…

Warum will ich also in meinem eigenen Kinderbuch keine Illustrationen?
Nun, das hat zwei, nein drei Gründe…

1. Grund:
Kennt ihr das? Es ist Bettzeit und zu eurem täglichen Ritual gehört das Vorlesen mit dazu? Doch euer Kind will ja gar nicht schlafen, und während ihr vorlest, kommt alle 2 Minuten die Frage: „Du zeigst mir, wenn ein Bild kommt, ja?“
Immer wieder erhebt sich der Kopf vom Kissen und schaut über eure Schulter, um ja nichts zu verpassen und wenn dann ein Bild kommt, muss man es extra lang betrachten, denn so kann man das Einschlafen ja noch ein wenig hinauszögern…
In solchen Situationen kam mir das erste Mal die Idee: Es sollte ein Buch ohne Bilder geben.

2. Grund:
Der Lesepass ruft… Grundschulkind-Eltern kennen das:
Das Kind muss 10 Minuten am Stück laut vorlesen, anschließend bekommt es eine Unterschrift in den Lesepass, der in der Schule abgegeben werden muss…
Doch das Kind hat gar keine Lust zu lesen. Viel lieber lenkt es ab, schindet Zeit, betrachtet die Bilder im Buch, das es sich zum Lesen ausgesucht hat. Und in der Regel haben diese Bücher für Erstleser immer Bilder. Ist dann das Bild auf Seite 1 lange genug betrachtet worden und das Kind beginnt nach 7maligem Auffordern zu lesen, kommt es auf Seite 3 zum nächsten Bild und wieder wird gestoppt und geschaut, geschaut und geschaut…. Immer wieder wird die Sanduhr - die neben dem Kind steht, um die 10 Minuten zu messen - angehalten, bis es endlich weiter liest… Schlussendlich sitzt ihr fast ne halbe Stunde, nur um 10 Minuten gelesen zu haben…
Auch diese Situationen gab es bei uns und ich dachte: Man sollte ein Erstlesebuch ohne Bilder entwerfen… Große Schrift, keine Bilder…

Da saß ich nun allerdings in einer Zwickmühle… Ich wusste, die Leser wollen Bilder, ich wusste aber auch: ich wollte das nicht… Was tun???

3. Die erlösende Lösung naht:
Ab Klasse 2 schrieb mein Kind Textverständnis Tests und da fiel mir eine tolle Idee ein:
Ein Buch zum selbst illustrieren. Ideal zum Vorlesen, selbst lesen, ohne Ablenkung und doch mit viel Spaß, da die Kinder im Anschluss selbst malen dürfen. 3 Fliegen mit einer Klappe.

Hand aufs Herz! Wer kennt diese Situationen auch???

GLG eure Nina

ImpressumDatenschutzerklärung
Copyright 2018 by Nina C. Charleston