Die Idee hinter dem Buch

"Tommy Osterhase
Die etwas magischere Ostergeschichte"

wird definitiv etwas anders als andere Kinderbücher...

Dieses Buch soll ein Buch sein, mit dem die Kinder in eine fremde Welt eintauchen, egal ob selbst lesend oder zum Vorlesen.

Die Kinder sollen zudem kreativ werden und ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen können - weswegen ich in diesem Buch komplett auf Illustrationen verzichtet habe...

Jetzt werden einige fragen: Wie jetzt? Keine Illustrationen? In einem Kinderbuch?

Und ich sage: Genau. Keine Illustrationen.

Denn sind wir mal ehrlich, über Illustrationen benutzen Kinder nicht wirklich ihre eigene Fantasie. Sie betrachten vielmehr die Fantasie von Fremden, nämlich wie sich der Illustrator die Bilder vorgestellt hat. Das ist definitiv auch eine tolle Sache, schöne bunte Bilder anschauen und sich inspirieren zu lassen.

Und dennoch möchte ich bei diesem Buch etwas anderes versuchen: Ich wünsche mir, dass die Kids ihre eigene Fantasie benutzen, dass sie sich die Geschichte in ihrem Kopf vorstellen, so wie wir Erwachsenen das ja auch tun, wenn wir lesen... Und ich gehe sogar noch weiter und lasse die Kinder das Buch "selbst Illustrieren." Es soll ja auch Spaß machen.

Wie das aussehen soll, fragt ihr euch?

Hier die Idee:

Beim Taschenbuch gibt es nach jedem Kapitel eine oder zwei leere Seiten, auf die das Kind malen kann was zuvor gelesen/ vorgelesen wurde.
Um der Kreativität ein klein wenig auf die Sprünge zu helfen gebe ich kurze Ideen, was die Kinder evtl. aus dem Kapitel malen könnten.
Das Kind darf bei der Gestaltung seiner Vorstellungskraft dabei völlig freien Lauf lassen.

Es kann sich überlegen:
Wie stelle ich mir die Hasen vor? Welche Farbe hatten sie nochmal im Text? Usw...

So wird zeitgleich auch noch spielerisch das Lese-/Textverständnis mittrainiert. Ein Thema, das die Kinder spätestens in Klasse 2 kennen werden...

Mein Kind fand diese Idee grandios und ich hoffe ihr und eure Kinder finden das auch.

GLG eure Nina

P.S. Das Buch wird es auch als eBook geben, hier funktioniert das alles sehr ähnlich, nur das die Kinder einen Malblock benötigen, um die Bilder zu malen. Was natürlich auch beim Taschenbuch gerne genutzt werden darf, so kann man das Buch mit mehreren Kindern oder auch mehrmals lesen.
Wenn ein Kind nicht malen will, ist das auch kein Problem, dann soll es einfach der Geschichte lauschen/ selbst lesen und in die Magie der Story eintauchen. 
Die Geschichte an sich ist auf jeden Fall magisch.

P.P.S. Mehr Infos - vor allem wie es zu dieser Entscheidung ohne Illustrationen gekommen ist - folgen im nächsten Beitrag.

ImpressumDatenschutzerklärung
Copyright 2018 by Nina C. Charleston